Kabeltechnik

Steckerbelegung und Adernfarben

Der Standard DIN EN 50173 regelt die Kabelbelegung zumindest bei Kupferkabeln in Netzen. Es gibt vier Kabelpaare:

 

dose

 

Patchkabel

Die Belegung ist eins zu eins an beiden Steckern.Es gibt zwei Belegungen, unterschiedlich zwischen Standart EIA/TIA-T568A und EIA/TIA-T568B ist der Tausch vom orangenem Kabelpaar mit dem grünen Kabelpaar. Hier habe ich den warscheinlich verbreitesten Standart  EIA/TIA-T568B abgebildet.

 

patch

Crossover-Kabel

Verwendet man zum Verbinden zweier Hubs oder zweier PC´s direkt. Hier auch wieder Standart EIA/TIA-T568B.

 

crossover

Cable-Sharing

Wird angewendet, um mit einem 8-adrigen Kabel zwei Netzwerkdosen anzuschließen. Allerdings sind dann nur noch 100 Mbit/s möglich. Für eine Dose werden Paar 1 und Paar 4 verwendet, für die Zweite  Paar 2 und Paar 3.

Cable-Sharing war Bestandteil des Verkabelungsstandards EN 50173, aus dem es wieder entfernt wurde. Cable-Sharing kollidiert mit der Versorgung von Ethernet-Geräten nach dem Standard 802.3af .

 

cable-sharing